Man geht regelmäßig zum Zahnarzt, um die Zähne zu reinigen und frei von Karies zu halten. Man lässt sich jährlich ärztlich untersuchen, man treibt regelmäßig Sport und achtet auf die eigene Ernährung, um gesund und fit zu bleiben. Aber was tun man eigentlich für die eigene Karriere? Wenn es um das Berufsleben geht, ist ein proaktiver Ansatz am besten. Einen vertrauenswürdigen Berater zu haben, wie z.B. Karriere-Coach, ist eine Geheimwaffe von Führungskräften auf der ganzen Welt, aber man muss kein Mitglied der Führungsebene sein, um das Karriere-Coaching erfolgreich zu nutzen.

Coaches arbeiten eng mit ihren Klienten auf allen Ebenen wie zum Beispiel Work-Life Balance und Persönlichkeitsentwicklung zusammen, um ihnen zu helfen, die gewünschten Ziele zu definieren, zu erreichen und ihren Traumjob zu bekommen. Aber die Beziehung hört oft nicht dort auf. Viele Berufstätige entscheiden sich dafür, mit ihren Coaches in Kontakt zu bleiben, um bei Bedarf Karriereratschläge zu erhalten. Dies hat sich als wertvoller Vorteil erwiesen, welcher die Arbeitszufriedenheit erheblich fördern kann. Viele Karriere-Berater haben sich dabei auf hochwertiges Online-Coaching spezialisiert. Die Online-Beratung funktioniert fast genauso wie eine normale Coaching-Session. Jedoch ist diese nicht Ortsgebunden und daher viel flexibler. Ein guter Karriere-Coach bietet neben den Jobcoaching auch ein Life-Coaching, um das ungenutzte Potenzial eines Klienten freizusetzen und ihn dadurch nähere an seine beruflichen Ziele und Lebensziele zu bringen.